SwissCovid ist die offizielle Contact-Tracing-App der Schweiz und wird durch das Bundesamt für Gesundheit BAG betrieben.

SwissCovid trägt zur Eindämmung des neuen Coronavirus bei. Sie ergänzt das klassische Contact Tracing – die Rückverfolgung neuer Ansteckungen durch die Kantone – und hilft somit, Übertragungsketten zu stoppen.

Die Nutzung der SwissCovid App ist freiwillig und kostenlos. Je mehr Personen die App installieren und verwenden, umso wirksamer unterstützt sie die Eindämmung des neuen Coronavirus.

Weiterhin gilt: Wir alle müssen die Hygiene- und Verhaltensregeln befolgen. Denn durch die Kombination von SwissCovid App, Contact Tracing und Einhalten der Regeln können wir das neue Coronavirus weiter eindämmen.

Technische Mindestanforderung:
Um die App nutzen zu können muss das Betriebsystem Android 6 oder neuer auf dem Smartphone installiert sein.
Die Version des Betriebssystems findet man unter Einstellungen > Allgemein > Info > Android Version

Wie funktioniert die SwissCovid App?
Installieren Sie die SwissCovid App auf Ihr Mobiltelefon. Danach müssen Sie nichts weiter tun, als das Mobiltelefon bei eingeschalteter Bluetooth-Funktion bei sich zu haben. Das Mobiltelefon sendet dann über Bluetooth verschlüsselte IDs, sogenannte Prüfsummen aus. Das sind lange, zufällige Zeichenketten. Nach zwei Wochen werden alle Prüfsummen automatisch vom Gerät gelöscht.

Die App misst anonym die Zeitdauer und den Abstand zu anderen Mobiltelefonen. Sie zeichnet auf, wenn ein enger Kontakt bestand (näher als 1,5 Meter und insgesamt über einen Tag länger als 15 Minuten). Dann nämlich besteht die Möglichkeit, dass das Virus übertragen wurde.

So erfolgt die Meldung
Wird eine SwissCovid App-Nutzerin oder ein -Nutzer positiv auf das Coronavirus getestet, erhält diese Person von den kantonalen Behörden einen Code (Covidcode). Nur mit diesem Code kann sie die Benachrichtigungsfunktion in ihrer App aktivieren. Dadurch warnt sie andere App-Nutzerinnen/-Nutzer, mit der sie während der Ansteckungsphase (zwei Tage vor Ausbruch der Krankheitssymptome) in engem Kontakt stand. Mit Eingabe des Codes erfolgt die Benachrichtigung an diese automatisch und anonym.

Die benachrichtigen Personen können die in der App genannte Infoline anrufen und die weiteren Schritte abklären. Die Privatsphäre wird dabei jederzeit gewahrt. Hat eine benachrichtigte Person bereits Krankheitssymptome, sollte sie zu Hause bleiben, den Kontakt zu anderen Menschen meiden, den Coronavirus-Check machen oder ihre Ärztin/ihren Arzt anrufen.

Durch dieses solidarische Verhalten können wir alle helfen, Infektionsketten zu unterbrechen.

Schutz der Persönlichkeit
Daten, welche die SwissCovid App sammelt, speichert sie einzig lokal auf dem eigenen Mobiltelefon. Sie sendet keine Personen- oder Ortungsdaten an zentrale Speicherorte oder Server. Daher kann niemand rekonstruieren, mit welcher Person man Kontakt gehabt hatte und wo der Kontakt stattfand. Wenn die Coronavirus-Krise überstanden ist, oder falls sich die App als wirkungslos erweisen sollte, wird das System abgestellt.

Die Anwendung der App ist auf die Schweiz beschränkt und unterliegt Schweizer Recht.
Weitere Informationen
Minimieren
3.3
4’118 insgesamt
5
4
3
2
1
Wird geladen…

Neue Funktionen

Die SwissCovid App wird fortlaufend aktualisiert und verbessert - die neue Version weist folgende Features auf:

- Interoperabilität mit Deutschland: Wenn Sie in einem der kompatiblen Länder unterwegs sind, müssen Sie keine andere Corona-App installieren. SwissCovid überprüft die in den kompatiblen Ländern veröffentlichten privaten Schlüssel. So können Sie auch bei einer möglichen Ansteckung im Ausland gewarnt werden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe zur Eindämmung von COVID-19.
Weitere Informationen
Minimieren

Zusätzliche Informationen

Aktualisiert
20. März 2021
Größe
8.3M
Installationen
1'000'000+
Aktuelle Version
1.4.1
Erforderliche Android-Version
6.0 oder höher
Altersfreigabe
Berechtigungen
Angeboten von
Federal Office of Public Health FOPH
©2021 GoogleNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungEntwicklerImpressum|Standort: Vereinigte StaatenSprache: Deutsch (Schweiz)
Beim Kauf dieses Artikels handelt es sich um eine Transaktion mit Google Payments. Du stimmst den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweisen von Google Payments zu.

SwissCovid is the official contact tracing app of Switzerland and is operated by the Federal Office of Public Health FOPH.

SwissCovid will help to contain the new coronavirus. It complements the conventional contact tracing carried out by the cantons – and thus helps to break the chains of transmission.

Using the SwissCovid app is voluntary and free of charge. The more people who install and use the app, the more effectively the app can help us to contain the new coronavirus.

However, we must all continue to comply with the rules on hygiene and social distancing. With a combination of the SwissCovid app, contact tracing and complying with the rules, we can continue to keep the new coronavirus effectively in check.

Minimum technical requirements:
To use the app, the Android 6 operating system or newer must be installed on the smartphone.
Details of the version of the operating system can be found under Settings > About phone > Software information > Android version

How does the SwissCovid app work?
Install the SwissCovid app on your smartphone. All you then need to do is switch on Bluetooth and carry your phone at all times. The smartphone transmits encrypted IDs, known as checksums, via Bluetooth. These are long random strings of characters. Each checksum is deleted automatically from your phone two weeks after it is generated.

The app anonymously measures how long and how close it is to other smartphones that have the app installed. It records any encounters that it has with other phones (closer than 1,5 metres and for longer than 15 minutes in any one day), as these are the situations in which you are most likely to become infected with the virus.

How notification works
If a SwissCovid app user tests positive for the coronavirus, the cantonal authorities issues them with a code (the Covidcode). The code allows them to activate the notification function in their app. This warns other app users that have had an encounter with the infected person in the period starting two days before that person first experienced symptoms of the disease). When the code is entered, the app notifies these other app users automatically and anonymously.

The people who have been notified can then call the infoline number in the app and find out what to do next. Their privacy is maintained at all times. If a person who has been notified has already developed symptoms of the disease, they should stay at home, avoid contact with other people, and do the coronavirus check or call their doctor.

By working together in this way, we can all help to break the chains of infection.

Protecting privacy
The data that your SwissCovid app collects are stored locally on your smartphone. The phone does not send any personal or location data to a central storage location or server. This means that no one can work out who you have been in contact with or where that contact took place. Once the coronavirus crisis is over, or if the app proves to be ineffective, the system will be shut down.

The use of the app is limited to Switzerland and is subject to Swiss law.
Read more
Collapse
3.6
2,326 total
5
4
3
2
1
Loading…

What's New

SwissCovid breaks chains of infection.
Read more
Collapse

Additional Information

Updated
June 20, 2020
Size
12M
Installs
500,000+
Current Version
1.0.5
Requires Android
6.0 and up
Content Rating
Everyone
Permissions
Offered By
Federal Office of Public Health FOPH
©2020 GoogleSite Terms of ServicePrivacyDevelopersArtistsAbout Google|Location: United StatesLanguage: English (United States)
By purchasing this item, you are transacting with Google Payments and agreeing to the Google Payments Terms of Service and Privacy Notice.