2,7
1380 Rezensionen
100.000+
Downloads
Altersfreigabe
Jedes Alter
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Über diese App

STIKO@rki - die neu gestaltete Impf-App für ÄrztInnen und Gesundheitsfachpersonal

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) entwickelt Impfempfehlungen für Deutschland, die auch Grundlage für die Schutzimpfungsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses sind. Die Empfehlungen gelten als medizinischer Standard und werden jedes Jahr im August in einer aktualisierten Version veröffentlicht. Eine interaktive Fassung der STIKO-Empfehlungen und weitere hilfreiche Informationen rund ums Impfen sind nun in einer einzigen App zu finden.
Die STIKO@rki-App wurde vom RKI für die impfende Ärzteschaft und Fachpersonal im Gesundheitswesen entwickelt, um sie bei Fragen zum Impfen im Praxisalltag zu unterstützen. Mit wenigen Klicks bekommen NutzerInnen die für die Beratung der einzelnen PatientInnen relevanten Informationen. Ein erweiterter interaktiver Impf-Check, ein Reiseimpfungs-Tool sowie ein Erklärvideo-Bereich sind in der Vorbereitung.
Abrufbar in der App sind auch die Fachinformationen aller Impfstoffe, Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Impfungen sowie die RKI-Ratgeber zu impfpräventablen Erkrankungen. Über eine integrierte News-Feed-Funktion werden die NutzerInnen mit Nachrichten über aktuelle Informationen und Stellungnahmen der STIKO sowie über weitere wichtige impfspezifische Meldungen (z.B. Lieferengpässe von Impfstoffen, News) informiert.
In der App sind unter anderem zu finden:
• Die aktuellen STIKO-Empfehlungen
• Empfehlungen zu Impfungen bei bestimmten Risikogruppen (Indikationsimpfungen)
• Empfehlungen zur postexpositionellen Prophylaxe
• die Fachinformationen aller Impfstoffe
• Antworten des RKI auf häufig gestellte Fragen (FAQs)
• RKI ÄrztInnen-Ratgeber zu impfpräventablen Erkrankungen
• Ein interaktiver Impf-Check, der die behandelnden ÄrztInnen bei der individuellen Impfberatung unterstützt. Basierend auf PatientInnnen-Angaben zum Alter, Geschlecht und der Impfhistorie wird dessen Impfstatus überprüft, noch ausstehende Impfungen werden identifiziert und Empfehlungen zum Schließen bestehender Impflücken gegeben.
• NutzerInnen werden mittels Push-Nachrichten über aktuelle Informationen und Stellungnahmen der STIKO sowie weitere wichtige impfspezifische Meldungen (z.B. Lieferengpässe von Impfstoffen) informiert.

Updates der App erfolgen automatisch.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__4.html
https://www.rki.de/DE/Content/Institut/institut_node.html
Aktualisiert am
29.12.2023

Datensicherheit

Was die Sicherheit angeht, solltest du nachvollziehen, wie Entwickler deine Daten erheben und weitergeben. Die Datenschutz- und Sicherheitspraktiken können je nach Verwendung, Region und Alter des Nutzers variieren. Diese Informationen wurden vom Entwickler zur Verfügung gestellt und können jederzeit von ihm geändert werden.

Bewertungen und Rezensionen

2,8
1310 Rezensionen
Otmar DC1PDA
2. Februar 2024
Eine exilente App, stets immer auf den neuesten Stand und immer kann man sich dort informieren, deshalb die 5 von 5 Sternen!
1 Person fand diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?
Wolfram Daniel H.
19. Januar 2021
Nach dem Starten der App begegnet einem eine Textwüste. Der Nutzer erfährt was von Barrierefrei und FAQs in 11 Sprachen, aber die wichtigsten Zahlen, wie der elend langsame Fortschritt bei den Impfungen aussieht - das sagt einem die App nicht, stattdessen geht es dazu immerhin auf die Homepage des RKI... Nach wenigen Minuten up time meldet die App auch noch "low on memory". Keine Ahnung, was in dieser App einen solchen Ressourcenhunger beanspruchen soll! Fazit: Inhaltlich schwach, technisch auch
25 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?
Gaston Miller
29. Oktober 2021
Schicker aber unübersicht: Die Tabellen (insbesondere der essenzielle Impfkalender!) sind in dem neuen Design viel zu groß, es ist lediglich ein minimaler Ausschnitt zu sehen, man muss ständig hin und her scrollen - ein Überblick ist so unmöglich! Die FAQs lassen sich nicht einklappen, sodass man sich durch alle Antworten durchscrollen muss. Faktenblätter sind als Link gekennzeichnet, lassen sich aber nicht öffnen oder herunterladen. Hat niemand die App mal selbst auf Bedienbarkeit getestet??
151 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?

Neuigkeiten

- Impfcheck im neuen Design
- Problem beim Laden der Impf-News behoben
- Kleinere Fehlerkorrekturen
- Verbesserte Navigation innerhalb der App
- Push-Benachrichtigungsfunktion kann über die Einstellungen in der App deaktiviert werden

2.7
1.39K reviews
100K+
Downloads
Content rating
Everyone
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image

About this app

STIKO @ rki - the newly designed vaccination app for doctors and healthcare professionals

The Standing Vaccination Commission (STIKO) at the Robert Koch Institute (RKI) develops vaccination recommendations for Germany, which are also the basis for the vaccination guideline of the Federal Joint Committee. The recommendations are considered the medical standard and an updated version is published every August. An interactive version of the STIKO recommendations and other helpful information about vaccination can now be found in a single app.
The STIKO @ rki app was developed by the RKI for vaccinating doctors and healthcare professionals in order to support them with questions about vaccination in everyday practice. With just a few clicks, users receive the information relevant to advising individual patients. An extended interactive vaccination check, a travel vaccination tool and an explanatory video area are in preparation.
The app also contains the specialist information on all vaccines, answers to frequently asked questions about vaccinations and the RKI advice on vaccine-preventable diseases. Via an integrated news feed function, users are informed about current information and statements from the STIKO as well as other important vaccination-specific messages (e.g. vaccine delivery bottlenecks, news).
The app includes:
• The current STIKO recommendations
• Recommendations on vaccinations for certain risk groups (indication vaccinations)
• Recommendations for post-exposure prophylaxis
• the technical information for all vaccines
• Answers from the RKI to frequently asked questions (FAQs)
• RKI doctor's guide to vaccine-preventable diseases
• An interactive vaccination check that supports the treating physicians with individual vaccination advice. Based on patient information on age, gender and vaccination history, their vaccination status is checked, pending vaccinations are identified and recommendations are made to close existing vaccination gaps.
• Users are informed about current information and statements of the STIKO as well as other important vaccination-specific messages (e.g. delivery bottlenecks of vaccines) by means of push messages.

Updates to the app are automatic.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__4.html
https://www.rki.de/DE/Content/Institut/institut_node.html
Updated on
Dec 29, 2023

Data safety

Safety starts with understanding how developers collect and share your data. Data privacy and security practices may vary based on your use, region, and age. The developer provided this information and may update it over time.
No data shared with third parties
Learn more about how developers declare sharing
No data collected
Learn more about how developers declare collection

Ratings and reviews

2.8
1.32K reviews
Jürgen Wagner
March 10, 2022
Hangs often, usability is bad, information structured insufficiently. One of the worst apps I have on my phone.
1 person found this review helpful