Breitbandmessung

Alle Stufen
1.105

Mit der Breitbandmessung können Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs messen und dadurch die Leistungsfähigkeit Ihres stationären und/oder mobilen Breitbandanschlusses ermitteln. Eine Messung ist anbieter- und technologieunabhängig möglich. Der Test erlaubt es Ihnen, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen. Die Breitbandmessung kann eigenständig durchgeführt werden; die Messergebnisse sind elektronisch speicherbar.



Der Test wurde von der zafaco GmbH im Auftrag der Bundesnetzagentur entwickelt.


Grundlage der Breitbandmessung sind die Transparenzvorgaben im Telekommunikationsgesetz (§§ 43a, 45n). Endkunden soll ermöglicht werden, auf einfache Weise Umfang und Qualität von Telekommunikationsdiensten zu vergleichen. Die gesetzlichen Regelungen sehen deshalb u. a. vor, dass die Bundesnetzagentur eigene Messungen durchführen oder Hilfsmittel entwickeln kann, damit Endkunden eigenständige Messungen vornehmen können.



In den Jahren 2012 und 2013 hatte die Bundesnetzagentur bereits bundesweite Messkampagnen durchgeführt, bei denen Internetnutzer die Datenübertragungsrate ihres Internetzugangsdienstes messen konnten. Die Ergebnisse dieser Messungen flossen jeweils in eine Studie zur „Dienstequalität breitbandiger Internetzugänge“ ein. Die Studien sind auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/qualitaetsstudie abrufbar.


Die Breitbandmessung nutzt während der kompletten Messdauer die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite.
Bitte beachten Sie, dass Datenverkehr je nach Tarif und beim internationalen Roaming hohe Kosten hervorrufen kann.
Weitere Informationen
2,5
1.105 insgesamt
5
4
3
2
1
Wird geladen...

Neue Funktionen

- Designoptimierungen
- Kleinere Fehlerbehebungen
Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen

Aktualisiert
5. März 2018
Größe
2,8M
Installationen
500.000+
Aktuelle Version
1.9.1
Erforderliche Android-Version
4.1 oder höher
Altersfreigabe
Berechtigungen
Angeboten von
zafaco GmbH
©2018 GoogleNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungEntwicklerInterpretenImpressum
Beim Kauf dieses Artikels handelt es sich um eine Transaktion mit Google Payments. Du stimmst den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweisen von Google Payments zu.

Broadband Measurement

1,146

The broadband measurement enables you to measure the speed of your Internet access quickly and easily and thereby determine the performance of your fixed and/or mobile broadband connection. Provider-independent and technology-independent measurement is possible. The test allows you to compare your broadband connection's actual data transfer rate with the contractually agreed data transfer rate. The broadband measurement can be carried out independently; the measurement results can be stored electronically.

The test has been developed by zafaco GmbH on behalf of the Bundesnetzagentur.

The broadband measurement is based on the transparency specifications set out in sections 43a and 45n of the Telekommunikationsgesetz (German Telecommunications Act). The aim is to enable end customers to compare scope and quality of telecommunications services easily. The statutory provisions therefore provide, among other things, that the Bundesnetzagentur can carry out its own measurements or develop aids so that end customers are able to undertake independent measurements.

In 2012 and 2013, the Bundesnetzagentur had already carried out nationwide measurement campaigns, in which Internet users were able to measure the data transfer rate of their Internet access service. The results of these measurements were included, in each case, in a study on the "Quality of Service of Broadband Internet Access". The studies can be downloaded from the Bundesnetzagentur's website at www.bundesnetzagentur.de/qualitaetsstudie.

The broadband measurement uses the maximum available bandwidth for the entire duration of the measurement. Please note that data traffic may also cause high costs, depending on tariff and in the case of international roaming.
Read more
2.5
1,146 total
5
4
3
2
1
Loading...

What's New

- Update of the data protection regulations within the scope of the EU General Data Protection Regulation (GDPR)
Read more

Additional Information

Updated
May 24, 2018
Size
2.8M
Installs
500,000+
Current Version
1.9.2
Requires Android
4.1 and up
Content Rating
Everyone
Permissions
Offered By
zafaco GmbH
©2018 GoogleSite Terms of ServicePrivacyDevelopersArtistsAbout Google|Location: United StatesLanguage: English (United States)
By purchasing this item, you are transacting with Google Payments and agreeing to the Google Payments Terms of Service and Privacy Notice.