2,6
24.400 Rezensionen
5 Mio.+
Downloads
Altersfreigabe
Jedes Alter
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Über diese App

Die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) warnt Sie deutschlandweit vor Gefahren, auf Wunsch auch für Ihren aktuellen Standort. Die App wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bereitgestellt.

Technischer Ausgangspunkt für NINA ist das modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS). Dieses wird vom BBK für bundesweite Warnungen des Zivilschutzes betrieben. Seit 2013 können auch alle Lagezentren der Länder und viele bereits angeschlossenen Leitstellen von Städten und Kommunen das Warnsystem nutzen (http://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warnung/Warnung.html).

Hinweis: nicht überall sind auch Warnmeldungen zu lokalen Ereignissen erhältlich. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Landkreis oder Ihrer Stadt, welche Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung dort eingesetzt werden.

Mit NINA erhalten Sie:

• Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mit Handlungsempfehlungen
• Wetterwarnungen des DWD (deutschlandweit für alle Landkreis und Städte)
• Hochwasserinformationen (deutschlandweit auf Bundeslandebene)
• allgemeine Notfalltipps, damit Sie sich und andere vor möglichen Gefahren schützen können.

Mit NINA können Sie Orte auswählen, für die Sie Warnmeldungen erhalten möchten. Diese werden in der Übersicht „Meine Orte“ angezeigt. Im Einstellungsmenü können Sie festlegen, bei welcher Warnstufe Sie per Push-Benachrichtigung informiert werden sollen. Optional können Sie auch Warnmeldungen für Ihren aktuellen Standort erhalten. Dabei werden keine Standortdaten auf unseren Servern gespeichert. Bitte beachten Sie: Um standortbezogene Warnungen korrekt darstellen zu können, muss NINA Ihren Standort bestimmen können. Bei schlechtem Empfang kann es zu fehlerhaften Anzeigen kommen.

Das Gefahrengebiet einer Warnmeldung kann in der Kartenansicht angezeigt werden. Die Hochwasserinformationen werden aktuell nur auf Bundeslandebene herausgegeben. In der Karte werden alle vorliegenden Warnmeldungen angezeigt, auch wenn Sie den Ort nicht ausgewählt haben.

Die Notfalltipps enthalten Empfehlungen zu Themen wie Hochwasser, Unwetter, Stromausfall, Feuer und besondere Gefahrenlagen. Informieren Sie sich, wie Sie sich auf solche Ereignisse vorbereiten können. Ebenso finden Sie Verhaltenshinweise für den Fall, dass Sie von einem Ereignis betroffen sind. Mit den praktischen Checklisten können Sie gleich loslegen.

Hinweise zu den Berechtigungen in der App:

Zugriff auf den Speicher (Android 8 und höher): Die Warn-App NINA bietet die Möglichkeit den bekannten Sirenenton auf das Smartphone zu kopieren. Um dieses kopieren zu ermöglichen wird diese Berechtigung benötigt. Nach dem Abschluss des Kopiervorgang kann die Berechtigung wieder entfernt werden. Für eine Funktion der Warn-App ist die Berechtigung nicht erforderlich.

Eigener Standort: Warnmeldungen für Ihren aktuellen Standort sind nur bei Nutzung von GPS, WLAN und anderen Geolokalisierungsdiensten möglich. Haben Sie diese Dienste auf Ihrem Gerät deaktiviert, können Sie keine standortbezogenen Warnmeldungen erhalten.

Sie haben Fragen zur Warn-App NINA oder möchten uns Ihr Feedback geben? Dann wenden Sie sich bitte an nina@bbk.bund.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://www.bbk.bund.de/NINA.

Wichtig:
Warnungen und Informationen können Sie nur mit einer Datenverbindung (per WLAN oder mobil) empfangen. Verfügt Ihr Gerät über keine Datenverbindung, wird der letzte auf dem Gerät gespeicherte Stand angezeigt.
Aktualisiert am
02.08.2022

Datensicherheit

Was die Sicherheit angeht, solltest du nachvollziehen, wie Entwickler deine Daten erheben und weitergeben. Die Datenschutz- und Sicherheitspraktiken können je nach Verwendung, Region und Alter des Nutzers variieren. Diese Informationen wurden vom Entwickler zur Verfügung gestellt und können jederzeit von ihm geändert werden.
Diese App kann die folgenden Datentypen an Dritte weitergeben
App-Aktivitäten und App-Informationen und -Leistung
Diese App kann die folgenden Datentypen erheben
App-Aktivitäten, App-Informationen und -Leistung und Geräte- oder andere IDs
Daten werden bei der Übertragung verschlüsselt
Du kannst das Löschen der Daten beantragen
2,6
24.400 Rezensionen
Christian Treffler
14. Dezember 2022
Die App ist gut bei lokal wichtigen Nachrichten, z. B. wenn es in der Nähe brennt und man die Fenster geschlossen halten soll. Anderes ist eher nervig. Ich habe 3 Standorte gespeichert, und bekomme bei jeder Änderung beim Wetter 3-mal eine Benachrichtigung mit Ton. Auch, wenn sich nur der Zeitraum ändert. Heute (Glatteis-Gefahr) bekomme ich alle 5 Minuten eine Warnung. Und das schon den ganzen Tag.
50 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?
Cora Heß
8. Dezember 2022
Grundsätzlich funktioniert die App. Aber am bundesweiten Warntag am 8.12. hat sich die App genau zum entscheidenden Zeitpunkt aufgehängt. Mir wurde keine Probewarnung angezeigt, beim Öffnen der App erschien der Fehler "keine Verbindung zum Server", obwohl meine Internetverbindung stabil und funktionsbereit war. Es schien, als sei die App von der Menge zeitgleicher Zugriffe überfordert. Erst zwei Stunden später konnte ich die Daten wieder abrufen. Für den Ernstfall nicht gerade vorteilhaft.
70 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?
Holger Schaller
18. November 2022
Habe durch Zufall entdeckt, dass nach einem Update mal wieder alle gespeicherten Einstellungen deaktiviert waren und es somit keine Warnungen gab. So ist die App unbrauchbar. Schon wieder sind nach einem Update alle gespeicherten Orte verschwunden, und die Standort Warnung deaktiviert. Dies ist meiner Ansicht nach ein Fehler der dringend behoben werden muss. Update: Schon wieder sind nach Updates alle gespeichert Orte verschwunden. Anscheinend interessiert es niemanden diesen Fehler zu beheben.
285 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?

Neuigkeiten

Die neue Version der App ermöglicht es wieder, Wetterwarnungen der Stufe "Markantes Wetter" per Push zu abonnieren.
Zudem wurden kleinere Fehler behoben.

2.7
23.8K reviews
5M+
Downloads
Content rating
Everyone
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image

About this app

The NINA warning app (emergency information and news app) warns you of dangers throughout Germany, including your current location if you wish. The app is provided by the Federal Office for Civil Protection and Disaster Relief (BBK).

The technical starting point for NINA is the federal modular warning system (MoWaS). This is operated by the BBK for nationwide civil defense warnings. Since 2013, all situation centers of the federal states and many already connected control centers of cities and municipalities can use the warning system (http://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warnung/Warnung.html).

Note: Alerts about local events are not available everywhere. Please find out from your district or city which options are used to warn the population there.

With NINA you get:

• Warning messages from civil protection with recommendations for action
• Weather warnings from the DWD (throughout Germany for all districts and cities)
• Flood information (nationwide at state level)
• General emergency tips so that you can protect yourself and others from possible dangers.

NINA allows you to select locations for which you want to receive alerts. These are displayed in the “My Places” overview. In the settings menu you can specify the warning level at which you should be informed via push notification. Optionally, you can also receive alerts for your current location. No location data is saved on our servers. Please note: In order to be able to display location-related warnings correctly, NINA must be able to determine your location. Bad reception can lead to incorrect displays.

The danger area of ​​a warning can be displayed in the map view. The flood information is currently only issued at the state level. All warning messages are displayed on the map, even if you have not selected the location.

The emergency tips contain recommendations on topics such as floods, storms, power failures, fires and special danger situations. Find out how you can prepare for such events. You will also find instructions on how to act in the event that you are affected by an event. You can get started right away with the practical checklists.

Notes on permissions in the app:

Access to the memory (Android 8 and higher): The NINA warning app offers the option of copying the familiar siren tone to the smartphone. This authorization is required to enable copying. After the copying process has been completed, the authorization can be removed again. Authorization is not required for the warning app to function.

Own location: Warning messages for your current location are only possible when using GPS, WiFi and other geolocation services. If you have deactivated these services on your device, you will not receive any location-related alerts.

Do you have any questions about the NINA warning app or would you like to give us your feedback? Then please contact nina@bbk.bund.de. Further information is also available at http://www.bbk.bund.de/NINA.

Important:
You can only receive warnings and information with a data connection (via WLAN or mobile). If your device does not have a data connection, the last status saved on the device is displayed.
Updated on
Aug 2, 2022

Data safety

Safety starts with understanding how developers collect and share your data. Data privacy and security practices may vary based on your use, region, and age. The developer provided this information and may update it over time.
This app may share these data types with third parties
App activity and App info and performance
This app may collect these data types
App activity, App info and performance, and Device or other IDs
Data is encrypted in transit
You can request that data be deleted
2.7
23.8K reviews
AxMi-24
August 12, 2022
App is spamming warning and then all clear notifications for approaching storms. I really don't think that 20+ notifications about a storm inside 20-30 min is necessary. Only thing it promotes is shutting notifications off for the app. Please filter warnings better!
19 people found this review helpful
Did you find this helpful?
Vera Mogensen
September 10, 2020
Problem: Today, on 10 Sep 2020, when there should have been nationwide alert messages issued at app. 11 am for a nationwide system test, the app remained completely silent. No notification, nothing. Why? Ah well.. at least the local city sirens worked. In general, I do love this app though. So far, over the past 3 months, it has accurately warned me several times about local issues in Ingolstadt (bomb found during construction work, heavy thunderstorms etc).
28 people found this review helpful
Did you find this helpful?
Romio Hasan
July 14, 2021
Feature request : please enable selection and copying of text content from the app (UI is in English which is great but content is not). Since I do not understand German fully, I would like to copy the German text shown on the app into the translator app. This is a must, otherwise this app is not really useful for someone with language barrier.
83 people found this review helpful
Did you find this helpful?

What's new

Die neue Version der App ermöglicht es wieder, Wetterwarnungen der Stufe "Markantes Wetter" per Push zu abonnieren.
Zudem wurden kleinere Fehler behoben.