Die jüdische Evangelienparodie Toledoth Yeschu und das Verhältnis zu den Evangelien mit besonderer Beachtung der Wundergeschichten

· GRIN Verlag
Ebook
14
Pages
Eligible

About this ebook

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Universität zu Köln (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit „Die jüdische Evangelienparodie Toledoth Yeschu im Vergleich zu den Evangelien mit besonderer Beachtung der Wundergeschichten“ im Rahmen des Einführungsseminars „ Die Juden im frühmittelalterlichen Frankenreich“ möchte ich mich zunächst mit der Geschichte des Toledoth Yeschu beschäftigen von der Entstehung in der Antike, über seine Hochzeit im Mittelalter und bis in die Neuzeit hinein ins 19. Jahrhundert und wie es dann seinerseits auf der gegnerischen Seite aufgenommen und weiter verarbeitet worden ist, was oft in Form der Adversus-Judaeos-Literatur geschah. In der jüdischen Rezeption soll erschlossen werden, warum und inwiefern sich jüdische Gläubige in fast ganz Europa mit diesem Stoff über den christlichen Messias beschäftigen und welchen Sinn die Parodie in einer zunehmend antijudaistisch geprägten Welt für sie machte. Anschließend möchte ich das Verhältnis zwischen Toledoth Yeschu und den Evangelien beziehungsweise der Apostelgeschichte näher bestimmen und mit genauerer Beleuchtung des kleinen Gebietes der Wundertätigkeit Jesu von Nazarets von beiden Standpunkten aus abschließen.

Rate this ebook

Tell us what you think.

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.