Meditationen über Menschsein und Natur: Zwei Rezensionen von Lyrikbänden

· BookRix GmbH & Company KG
Ebook
6
Pages

About this ebook

Rezension des Buches "Das ewig Unbekannte ruft" von Hans Zweidler und des Lyrikbandes "Gebiete den Grillen zu schweigen" von Dinu Amzar 1.Die Meditationen über glückliche Augenblicke münden in die Erkenntnis, dass die "letzte Instanz", eine Einheit sein müsse und dass das Sein auch die Unvernunft, die Willkür und das Unausdenkbare umfasse. Im letzten Kapitel "Verloren und geborgen - es muss wohl ein Drittes sein" bekennt sich der Autor zur Kraft des "einfühlsamen Denkens" und zu der Überzeugung, dass im Sein die Wahrheit sei. 2. In einem Prolog und Epilog wird der Geist Heideggers beschworen. Im Sein sieht der Philosoph nicht das Absolute, sondern in der Ur-Zeit, in der sich zeitigenden Zeit: "Aber wo Nichts wahr ist, ist immer noch die Zeit." Die von Heidegger angestrengte Analyse des menschlichen Seinsverständnisses wird in den Versen angedeutet, wo es heißt, dass jedes Ding seine Weite erst gewinnt, "wenn's überm eignen Wesen sinnt / und sich dem Sein zur Deckung bringt" (S. 44).

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.