Der Mandant

2011 • 114 minutes
4.5
163 reviews
84%
Tomatometer
Eligible
Watch in a web browser or on supported devices Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

Strafverteidiger Mickey Haller (Matthew McConaughey) ist ein Schlitzohr, der seine Geschäfte vom Rücksitz seiner Limosine erledigt. Den Großteil seiner Karriere hat Haller damit verbracht, Kleinkriminelle zu verteidigen. Eines Tages stößt er auf den Fall seines Lebens: Die Verteidigung von Louis Roulet (Ryan Phillippe), einem wohlhabenden Playboy aus Beverly Hills, der der versuchten Vergewaltigung beschuldigt wird. Roulet schwört Opfer eines heimtückischen Erpressungsversuch geworden zu sein. Doch Hallers Ermittlungen lassen ihn immer mehr an Roulets Geschichte zweifeln - besonders als er rätselhafte Paralleln zu einem seiner alten Fälle entdeckt. Plötzlich hat für den Anwalt ein Spiel um Leben und Tod begonnen, das ihn in ein ungeahntes Netz aus Lügen, Verschwörungen und Mord verstrickt. (Originaltitel - The Lincoln Lawyer) © 2011 Universum Film GmbH

Ratings and reviews

4.5
163 reviews
Lars Nitsch
January 6, 2014
Den überwiegend positiven Kritiken kann ich mich leider nicht anschließen. Mir war 'Der Mandant' einfach viel zu konstruiert. Ob das US-Rechtssystem den geschilderten Ablauf des Prozesses so hergibt, wage ich als Jura-Laie zwar nicht zu beurteilen, warum die Hauptfigur die Verteidigung aber nicht einfach abgibt, scheint mir schon sehr abstrus. Dazu kommt für mich die nicht so recht überzeugende Wandlung des Protagonisten vom schneidigen, ewig grinsenden Sonnyboy über den gewissensgeplagten Menschenfreund-Anwalt wieder zurück zum toughen Rechtssystem-Oberchecker. Zudem war mir McConaughey irgendwie zu eindimensional und glatt - Charakterkopf William H. Macy und Ryan Phillippe kommen (letzterer trotz Milchbubi-Gesichts) deutlich überzeugender rüber.
3 people found this review helpful
Mario_oM
November 3, 2022
Unterhaltsame Story, nicht ganz so stur ernst Der Einstieg hat mir gleich gefallen, der Anwalt verdient nämlich seine Brötchen nicht nur mit dem Verteidigen, sondern auch durch kleine Gaunereien, was den Film gut unterhaltsam macht. Die Geschichte ist gut, spannend und interessant. Man vermutet, dass es sich um einen ersten Gerichtsthriller handelt, was aber nicht der Fall ist, ich empfand es als pure Unterhaltung.
DIRK CHRISTIAN HAUSMANINGER
August 15, 2014
Spannend, sympathisch und kurzweilig. Bedient viele Klischees ueber Polizei, Gerichtsfilme und klassische Plots um dann damit aufzuräumen und eine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Respekt! Cooler Typ, dieser McCona...na, ihr wisst schon.