neolexon Aphasie

Nach einer Hirnschädigung, z.B. einem Schlaganfall, kann es zum Verlust der Sprache kommen (genannt Aphasie). Die App bietet Patienten mit Aphasie und/oder Sprechapraxie die Möglichkeit, selbstständig ein individuelles sprachliches Training durchzuführen.

Über das neolexon Portal werden vom Logopäden individuelle Übungssets für den Patienten erstellt und automatisch mit der App synchronisiert. So werden nur Wörter oder Sätze trainiert, die für den Patienten persönlich relevant sind und die passende Schwierigkeit haben. Mit der App können vier Bereiche trainiert werden: Lesen, Schreiben, Verstehen und Sprechen.

In der App sind viele Hilfen integriert, falls eine Übung nicht auf Anhieb gelöst werden kann. Die Schwierigkeit der Übungen ist feinstufig durch den Logopäden einstellbar und kann jederzeit flexibel angepasst werden. So übt der Patient immer auf seinem persönlichen Leistungsniveau. Außerdem enthält die App motivierendes Feedback in Form von Sternen, die man sich alle 10 Minuten erarbeitet und in einer Wochenübersicht anschauen kann.

Die App ist speziell für die Bedürfnisse der Patienten von einem Team aus Sprachtherapeuten und Informatikern an der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt worden und ist als Medizinprodukt zertifiziert. Durch die sehr einfache Bedienung können auch Patienten ohne Vorerfahrung mit Tablets selbstständig trainieren.

Durch das Eigentraining mit neolexon kann die Therapiehäufigkeit stark erhöht werden, um bessere Therapieerfolge zu ermöglichen
Weitere Informationen
Minimieren
5,0
4 insgesamt
5
4
3
2
1
Wird geladen...

Neue Funktionen

+ Es können jetzt bis zu vier Übungssets heruntergeladen werden.
Weitere Informationen
Minimieren

Zusätzliche Informationen

Aktualisiert
16. Juli 2019
Größe
Variiert je nach Gerät
Installationen
1.000+
Aktuelle Version
1.9.83
Erforderliche Android-Version
Variiert je nach Gerät
Altersfreigabe
Berechtigungen
Angeboten von
neolexon UG (haftungsbeschränkt)
Entwickler
neolexon UG (haftungsbeschränkt) Atelierstr. 29, c/o WERK1 81671 München
©2019 GoogleNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungEntwicklerInterpretenImpressum|Standort: Vereinigte StaatenSprache: Deutsch
Beim Kauf dieses Artikels handelt es sich um eine Transaktion mit Google Payments. Du stimmst den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweisen von Google Payments zu.

neolexon Aphasie

5K+
Downloads
Content rating
Everyone
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image
Screenshot image

About this app

After brain damage, e.g. A stroke can lead to the loss of language (called aphasia). The app offers patients with aphasia and / or Sprechapraxie the opportunity to independently perform an individual language training.

The speech therapist uses the neolexon portal to create individual exercise sets for the patient and automatically synchronize them with the app. Thus, only words or sentences are trained that are personally relevant to the patient and have the appropriate difficulty. With the app four areas can be trained: reading, writing, understanding and speaking.

In the app, many aids are integrated, if an exercise can not be solved straight away. The difficulty of the exercises is finely adjustable by the speech therapist and can be adjusted flexibly at any time. Thus, the patient always practices at his personal level of performance. In addition, the app contains motivating feedback in the form of stars, which can be compiled every 10 minutes and viewed in a weekly overview.

The app has been developed especially for the needs of patients by a team of speech therapists and computer scientists at the Ludwig Maximilian University of Munich and is certified as a medical device. Due to the very simple operation even patients without prior experience with tablets can train independently.

The self-training with neolexone can greatly increase the frequency of therapy to enable better therapy success
Updated on
Nov 17, 2022

Data safety

Safety starts with understanding how developers collect and share your data. Data privacy and security practices may vary based on your use, region, and age. The developer provided this information and may update it over time.
No data shared with third parties
Learn more about how developers declare sharing
This app may collect these data types
Personal info, Health and fitness, and App activity
Data is encrypted in transit
You can request that data be deleted

What's new

+ Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit