Baumhöhenmesser

239

Mit dieser App lassen sich Baumhöhen im Wald messen bzw. schätzen. Die Güte Ihrer Messung hängt davon ab, wie gut der Neigungsmesser Ihres Androiden ist und wie ruhig Sie das Gerät halten können. Die Qualität der Baumhöhenmessung ist jedoch nicht mit der eines Höhenmessgerätes zu vergleichen. Diese App ist daher als ein Hilfsmittel zur schnellen Schätzung von Baumhöhen gedacht. Sie soll darüber hinaus Forststudenten das Verfahren der Höhenmessung verdeutlichen.

Starten Sie die App und wählen Sie zunächst das Verfahren aus. Beim Verfahren 3Winkel müssen Sie zunächst eine Marke an den zumessenden Baum hängen oder eine Messlatte an den Baum stellen. Diese sollte möglichst hoch angebracht sein. Messen Sie die Höhe Marke mit dem Zollstock und geben Sie den Wert in die Textbox ein. Danach suchen Sie einen Standort, von dem Sie den zu messenden Baum gut sehen können. Halten Sie Ihr Telefon in der Art, dass Sie über die schmale lange Seite Ihres Gerätes mit einem Auge peilen können und messen Sie nacheinander die Baumspitze, Ihre Marke und den Stammfuß. Die Messung wird immer dann ausgelöst, wenn Sie auf den Bildschirm unterhalb des Textes drücken.
Beim Verfahren E+2Winkel (Entfernung plus 2 Winkel) messen Sie zunächst die Entfernung vom Baum bis zu Ihrem Standpunkt. Die Entfernungen können Sie zum Beispiel durch Abschreiten oder besser mit einem Maßband ermitteln. Geben Sie die Entfernung in das Textfeld ein und messen Sie dann, wie zuvor, beschrieben erst die Baumspitze und dann den Stammfuß.
Mit dem Android Menü Knopf können Sie unter Hilfe (also diesen Text) auswählen, unter Settings einige Voreinstellungen zur Sprache, zum Verfahren, der Messachse, der Höhe der Messmarke und der Entfernung vornehmen. Die geänderten Settings werden auf Ihrer SDCard im Verzeichnis ftools in der Datei hbmsettings.dat gespeichert. Damit diese Voreinstellungen jedoch wirksam werden, müssen Sie die App beenden. Drücken Sie dazu den Menü Knopf nachdem Sie zur Hauptansicht zurückgekehrt sind und wählen Sie beenden.

Beachten Sie: 1.) Bei Laubbäumen sollte man durch die Krone visieren, um den Kronenmittelpunkt zu messen. 2.) Für alle Visuren muss das Auge der messenden Person an der gleichen Stelle sein, d.h. Kopfbewegungen sind zu vermeiden. 3.) Die Entfernung (e) zum Baum sollte in etwa der Baumhöhe entsprechen. 4.) Im hängigen Gelände sollte möglichst hangparallel gemessen werden.. 5.) Bei stürmischen Wetter kann die Höhenmessung problematisch sein. 6.) Die Ablesung oder das Auslösen des Messvorganges am Höhenmesser sollte ruckfrei erfolgen. 7.) Der Baum muss gut zu sehen sein.
Keywords: Forstwirtschaft, Höhenmesser, Baumhöhen, Messgerät
Weitere Informationen
Minimieren
3,3
239 insgesamt
5
4
3
2
1
Wird geladen...

Neue Funktionen

Endlich sollte die App auch unter Android 7 und höher laufen. Sensorabfrage erneuert. Messachse einstellbar.
Weitere Informationen
Minimieren

Zusätzliche Informationen

Aktualisiert
24. Juli 2018
Größe
1,5M
Installationen
100.000+
Aktuelle Version
1.4
Erforderliche Android-Version
4.0 oder höher
Altersfreigabe
Berechtigungen
Angeboten von
ForestTools
Entwickler
©2019 GoogleNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungEntwicklerInterpretenImpressum|Standort: Vereinigte StaatenSprache: Deutsch
Beim Kauf dieses Artikels handelt es sich um eine Transaktion mit Google Payments. Du stimmst den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweisen von Google Payments zu.

Tree Height Measurement

This app can be used to estimate tree height. The quality of your measurement depends on your Android device and on how well you can hold the device in your hand. The app does not replace a professional height meter. It is made for quick height estimation of trees. In addition forestry students can use it to become accustomed to measuring tree heights.
Usage: Start the app and choose one of the two measuring methods. For method 3Winkel (3 angles) you have to put a marker on the tree or set a pole next to the tree. The marker or the pole should reach relatively high from the ground. Measure the height of the marker or the length of the pole and add the value to the edit field of the app (see also settings). Then find a spot where you can see and measure the tree. Hold your Android device (telephone or whatever), so that you can aim with eye over the long narrow side the target. Measure the tree tip, the marker (pole) and the tree base. Your measurement will be recorded if you touch the screen below the text. If you make a mistake just cycle through the measurement and start again.
For the method E+2Winkel (distance plus 2 angles) you have to measure or estimate the distance to the tree. This can be achieved by tape or by counting step length. Add the distance to the edit field of the app and start measuring the tree tip and base like it was described before.
You can change the settings by pressing the Android menu button of your device in the main screen of the map. Choosing Hilfe (help) you will see this text. Selecting Settings you can individually set the language, the preferred method of measurement, measuring axis, the preset distance and height of the marker. The settings are saved on your sdcard in the directory /ftools and the file bhmsettings.dat. In order to make use of your individual settings, your will need to close the app after saving the settings. You can close the app from the menu if you selecet beenden (exit).
Please consider: 1.) Measuring hardwoods you should slightly aim through the crown to hit the tip. 2.) For all measurements you have to keep the eye in the same position. So do not move your head. 3.) The distance from the tree should be close to tree height. 4.) on a hill side it is better to measure at the same elevation as the tree. 5.) It is complicated to measure in stormy weather. 6.) When touching the Android screen for measurement, avoid movement. 7.) You will need to see the tree well. Measure the tree from different directions

Keywords: Forestry, Tree Height, Height Measurement
Read more
3.3
236 total
5
4
3
2
1
Loading...

What's New

Finally the app should run under Andorid 7 and up. I renewed the sensor read-out and you can choose the measuring axis.
Read more

Additional Information

Updated
July 24, 2018
Size
1.5M
Installs
100,000+
Current Version
1.4
Requires Android
4.0 and up
Content Rating
Everyone
Permissions
Offered By
ForestTools
Developer
Hohe Linde 2 37075 Goettingen Germany
©2018 GoogleSite Terms of ServicePrivacyDevelopersArtistsAbout Google|Location: United StatesLanguage: English (United States)
By purchasing this item, you are transacting with Google Payments and agreeing to the Google Payments Terms of Service and Privacy Notice.