SimRa - Sicherheit im Radverkehr

Wie andere Metropolen weltweit versucht Berlin seit einiger Zeit im Sinne eines modernen, urbanen Verkehrskonzeptes, den Radverkehr zu fördern und auszubauen. Umfragen zeigen jedoch, dass insbesondere das (berechtigte) Gefühl mangelnder Sicherheit viele Menschen davon abhält, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, einen Überblick über Gefahrenpunkte in der Stadt oder die Häufung bestimmter Gefährdungen zu bekommen, da Unfallstatistiken keine „Beinahe-Unfälle“ erfassen und Fahrräder im Gegensatz zu Autos typischerweise nicht mit Sensoren ausgestattet sind, die solche Daten für eine Zweitverwertung liefern könnten.

Im Projekt SimRa sammeln wir – auf datenschutzkompatible Art und Weise – Daten darüber, wo es in der Stadt für Radfahrende zu Gefahrenhäufungen kommt, welcher Art diese sind, ob diese zeitlich oder lokal gehäuft auftreten und wo sich die Hauptverkehrsflüsse auf dem Rad bewegen. Hierfür wird im Projekt eine Smartphone-App entwickelt, die mittels GPS-Daten Fahrtrouten aufzeichnet und dabei Beschleunigungssensoren zum Detektieren von Gefahrensituationen nutzt – bspw. plötzliches Bremsen, Ausweichen oder gar einen Sturz. Im Anschluss an die Fahrt werden Radfahrende gebeten, diese detektierten Gefahrensituationen zu kategorisieren und zu annotieren, etwaige nicht detektierte Gefahrensituationen zu ergänzen und einen Upload auf die Projektserver frei zu geben.

Um den Teilnehmenden zu jedem Zeitpunkt volle Kontrolle über ihre Daten zu geben, werden alle Daten zunächst nur lokal in der App erfasst. Erst im Anschluss an die Fahrt können Teilnehmende die erfassten Daten einsehen und komplett anonymisiert zum Upload freigeben. Mit Hilfe dieser Daten wird es möglich, einen umfassenden Überblick über Radverkehr in Berlin sowie dabei auftretende Gefahrensituationen zu gewinnen. Zusätzlich können ungünstige Verkehrsflüsse oder Ampelschaltungen erkannt und optimiert werden, sodass die Fahrradnutzung mittelfristig attraktiver und sicherer wird. Die im Projekt gewonnenen Daten werden gemeinsam mit Partnern aus anderen Fachbereichen wie bspw. Stadt- und Regionalplanung aber auch unter Einbeziehung interessierter Bürger ausgewertet, um mit Hilfe der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz nachhaltige Veränderungen zu erreichen.
Weitere Informationen
Minimieren
4,8
9 insgesamt
5
4
3
2
1
Wird geladen...

Neue Funktionen

Leistungsverbesserungen
Geringerer Akkuverbrauch
Weitere Informationen
Minimieren

Zusätzliche Informationen

Aktualisiert
20. Mai 2019
Größe
3,4M
Installationen
100+
Aktuelle Version
23.0
Erforderliche Android-Version
6.0 oder höher
Altersfreigabe
Berechtigungen
Angeboten von
Simra MCC TU Berlin
©2019 GoogleNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungEntwicklerInterpretenImpressum|Standort: Vereinigte StaatenSprache: Deutsch
Beim Kauf dieses Artikels handelt es sich um eine Transaktion mit Google Payments. Du stimmst den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweisen von Google Payments zu.

SimRa - Safety in Bicycle Traffic

Comparable to other major cities worldwide, Berlin aims to reduce traffic emissions. Foremost mechanism for this is to increase the share of bicycle traffic. However, polls show that a lack of safety and fear of accidents keeps people from using their bikes more frequently. Furthermore, it also quite hard from a city planning perspective to get a good overview of location, time, frequency, and kind of hazards in bicycle traffic since official accident statistics only cover crashes but do not provide information on near crashes.

In this project, we collect – with a strong focus on data protection and privacy – data on such near crashes to identify when and where bicyclists are especially at risk. We also aim to identify the main routes of bicycle traffic in Berlin. To obtain such data, we have developed the SimRa app that uses GPS information to track routes of bicyclists and the built-in acceleration sensors to pre-categorize near crashes. After their trip, users are asked to annotate and upload the collected data in a fully anonymous way.

The collected data offers detailed insights into bicycle traffic in Berlin (and other cities) and hazardous situations to public administrators and other interested entities so that the number of near crashes (and hence also crashes) can be reduced. The data can also be used to optimize traffic flows to make bicycle traffic more attractive. For the evaluation of data, we plan to cooperate with interdisciplinary partners such as city planning, interested citizens, but also the Berlin Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection.
Read more
Collapse
4.2
20 total
5
4
3
2
1
Loading...

What's New

New region: Stuttgart.
SimRa has now Twitter: Follow @SimRa_Berlin
Read more
Collapse

Additional Information

Updated
October 16, 2019
Size
3.7M
Installs
500+
Current Version
43.0
Requires Android
6.0 and up
Content Rating
Everyone
Permissions
Offered By
Simra MCC TU Berlin
©2019 GoogleSite Terms of ServicePrivacyDevelopersArtistsAbout Google|Location: United StatesLanguage: English (United States)
By purchasing this item, you are transacting with Google Payments and agreeing to the Google Payments Terms of Service and Privacy Notice.