Clement Greenberg zwischen Kitsch und Abstraktem Expressionismus: Wie kann Kitsch der amerikanischen Avantgarde zu Ruhm verhelfen?

· GRIN Verlag
Ebook
28
Pages
Eligible

About this ebook

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Universität Stuttgart (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Amerikas Moderne. Die New York School, Sprache: Deutsch, Abstract: Clement Greenberg hat den Kitsch-Begriff geprägt. In dieser Arbeit werden zwei Bilder der amerikanischen Moderne von Maxfield Parrish und Willem de Kooning miteinander verglichen und sie mit Greenbergs Verständnis von Kitsch und Avantgarde erklärt. Ziel der Arbeit ist eine Antwort auf die Fragestellung zu finden, wie Avantgarde und Kitsch von Greenberg als modernistische Malerei in Amerika aufgefasst werden. Des Weiteren soll die Arbeit die Frage beantworten, inwieweit die Kunst von Parrish für Greenberg von künstlerischer Wichtigkeit ist. Womöglich mag die Einbeziehung sogenannter Kitsch-Kunst dem Zweck dienen, bestimmte Argumente zu stützen. Ausgegangen wird von der These, dass de Koonings Bild eindeutig das „modernistischere“ Bild ist als das von Parrish. Ob und inwieweit diese These zutrifft, wird sich am Ende der Untersuchung zeigen.

Rate this ebook

Tell us what you think.

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.