Spannungsfeld Automobilvertrieb: Die Europäische Gruppenfreistellungsverordnung in der Diskussion

· diplom.de
4.0
1 review
Ebook
70
Pages

About this ebook

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die EU-Kommission hat nach langer Diskussion die neuen Regeln für den Kfz-Vertrieb vorgestellt. Die Erwartungen der Verbraucher sind hoch: Autos aus dem Supermarkt, Internethandel und fallende Preise für Neufahrzeuge all das hat Wettbewerbskommissar Mario Monti versprochen. Änderungen am Koordinatensystem der Branche, besonders dann, wenn es sich um tiefgreifende strukturelle Änderungen wie im Falle einer neuen GVO handelt, werden von zahlreichen Verbänden mit intensiver politischer Lobbyarbeit begleitet. Je nach Interessenlage wurde in den vergangenen Monaten eine heftige und teils emotionale Diskussion über notwendige Veränderungen in den vertikal integrierten Vertriebssystemen geführt. Die vorliegende Diplomarbeit bringt diese Diskussion auf den Punkt. Der Text beschreibt auf 53 Seiten und in 23 Abbildungen die alten und neuen Regeln des Sonderregimes im Kfz-Vertrieb. Die Studie vermittelt Grundlagen und gewährt Einblicke in die gewachsene Struktur des Autohandels. Ziel ist es, die Interessen der Hersteller und Händler im System der auslaufenden GVO 1475/95 und der zukünftigen Neuregelung darzustellen und Wechselwirkungen aufzuzeigen. Immer wieder wird dabei Bezug genommen auf die Sichtweise und Argumentation der Europäischen Kommission. Gang der Untersuchung: Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit grundlegenden Aspekten vertikaler Vereinbarungen und deren Auswirkungen auf den Wettbewerb. Im zweiten Kapitel wird schließlich die Analyse der aktuellen Hersteller-Händler-Beziehung auf zwei Säulen gestellt: Die kartellrechtlichen Kernbestimmungen der GVO 1475/95 zum einen, sowie die vertragliche Ausgestaltung der Vertriebssysteme zum anderen. Die Situation der Absatzmittler zusammen mit den Fehlentwicklungen des Systems zum Nachteil des Verbrauchers und des Wettbewerbs münden in den dritten Teil der Arbeit. Dieser gibt einen Überblick über die Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmenwerks der reformierten Gruppenfreistellungsverordnung und die neuen Perspektiven für die Kfz-Branche. Jedes Kapitel schließt mit einem Zwischenfazit, das die aufgezeigten Erkenntnisse unmittelbar bewertet und einordnet. Der Schlussteil erweitert den engen Fokus auf den Untersuchungsgegenstand und gibt beispielsweise der politischen Dimension des Themas Raum. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Vertikale Vereinbarungen im Kfz-Vertrieb: Die Ausnahme von der Regel4 2.1Europäisches Recht im [...]

Ratings and reviews

4.0
1 review

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.