Das Buch stellt eine Methode vor, die Leser dabei unterstützt, mehr Selbstbestimmung im Leben zu gewinnen. Es ist eine Ermutigung, sich selbst die Erlaubnis zu geben, das zu tun, was einen wirklich beflügelt. Gerade in der heutigen Zeit, wo sich viele Menschen häufig als fremdbestimmt erleben, erfährt dieses Thema eine hohe Relevanz.
Drei Schritte räumen den Weg zu mehr Selbstbestimmung frei: die Aussöhnung mit dem eigenen inneren Kritiker, das Vertrauen in die eigene Intuition und die Stärkung des Selbstwertgefühls. In den einzelnen Kapiteln werden die Zusammenhänge erläutert, und praktische Übungen erlauben einen Perspektivwechsel einzunehmen und neue Handlungsspielräume auszuloten. So kann jeder seine eigenen Potenziale nach Bedarf weiterentwickeln.
Monika A. Pohl ist Verfechterin von Soft Skills im Business. Sie denkt und handelt ganzheitlich. Ihre Überzeugung: Nur wer gut für sich selbst sorgt, kann sein Bestes geben! Es ist ihre Leidenschaft, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten und zu neuen Gedanken und Verhaltensformen zu ermutigen. Selbstbestimmung ist dabei ein wichtiger Faktor, um Ressourcen zu stärken und Kompetenzen zu entwickeln. Dazu bietet sie Vorträge, Coachings und Inhouse-Schulungen an. Sie ist Geschäftsführerin der Physioyoga Akademie und Autorin zahlreicher Ratgeber zum Thema Persönlichkeit und Lebenshilfe.