Überlegungen zur Problematik einer gesamteuropäischen Identität

· GRIN Verlag
Ebook
12
Pages

About this ebook

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister Scholl Institut für politische Wissenschaft), Veranstaltung: Übung zur politischen Theorie, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Frühling diesen Jahres beschäftigten sich europäische Intellektuelle in einer gemeinsame Initiative mit der Frage der Identität Europas, die durch die Verwerfungen des Irak-Kriegs neu aufgeworfen worden war. Am 31. Mai publizierten zu diesem Thema Jürgen Habermas und Jacques Derrida in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Umberto Ecco in „La Repubblica“, Adolf Muschg in der „Neuen Zürcher Zeitung“, Richard Rorty in der „Süddeutschen Zeitung“, Fernando Savater in „El País“ und Gianni Vattimo in „La Stampa“. Zahlreiche weitere Artikel erschienen als Reaktion in den folgenden Wochen. Diese Debatte über Europa „ist zugleich eine europäische Debatte, die in der grenzüberschreitenden, vielsprachigen Suche nach dem Wir schon die Existenz dieses Wir belegt – und insofern eine ideenpolitische und organisatorische Meisterleistung Habermas’“, schreibt Jan Ross in der „Zeit“. Die Auseinandersetzung mit der Frage der Identität Europas ist nicht neu. Sie nimmt zu mit dem Grad der Erweiterung der Europäischen Union. Im Folgenden beschäftige ich mich mit verschiedenen Aspekten dieser Auseinandersetzung: Welche Komponenten hat eine europäische Identität? Welche Probleme bestehen für ihre Entstehung? Was kann Europa helfen, zu einer gemeinsamen Identität zu finden?

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.