Die frühen Dramen Arthur Schnitzlers: dramatisches Bild und dramatische Struktur

· Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur Book 112 · Rodopi
Ebook
182
Pages
Eligible

About this ebook

Die Arbeit setzt sich mit der Auffassung auseinander, daß die frühen Dramen Arthur Schnitzlers zum Epischen tendierten, weil ihnen ein deterministisches Weltbild zugrunde liege. Schnitzlers theoretische Äußerungen, vor allem seine Aphorismen geben aber einen perspektivischen Schicksalsbegriff zu erkennen, der als eine Dialektik von Notwendigkeit und Möglichkeit Dramatik ermöglicht.Sofern die dramatische Bewegung an das Bewußtsein der Gestalten gebunden ist, wird die psychologische Ebene der Dramentexte bedeutsam. Das Psychologische verweist auf eine gesellschaftliche oder historische Wirklichkeit, die auf es zurückverweist. Indem das Milieu den Vorgang spiegelt, nimmt es an dessen Dynamik teil und wird zum dramatischen Bild. Und umgekehrt intensiviert es als dramatisches Bild die dramatische Struktur des Geschehens.Milieu und Geschehen, Bild und Struktur kommentieren sich gegenseitig. Die Einzelanalysen von vier ausgewählten Dramen, des dreiaktigen Schauspiels Das Märchen, der Szenenreihe Reigen, des Einakters Paracelsus und des fünfaktigen Schauspiels Der einsame Weg, zeigen, daß ein Zusammenhang zwischen Bild und Struktur besteht und den dramatischen Stil dieser psychologischen Dramen hervorbringt.

Rate this ebook

Tell us what you think.

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.