Das IS-LM-Modell - Analyse mit Grafik und Rechenweg

· GRIN Verlag
Ebook
19
Pages
Eligible

About this ebook

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2010 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1+, Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit ist im Rahmen einer schriftlichen Leistung am Carl-Severing-Berufskolleg im Fach Volkswirtschaftslehre entstanden. Sie ist so geschrieben, dass sie für alle Schüler verständlich ist. Daher erkläre ich die Theorie von Grund auf und beschränke mich auf das „Stammmodell“, da eine Differenzierung zwischen dem Modell von Hicks und Keynes den vereinbarten Rahmen dieser Facharbeit überschreiten würde. Zu Beginn erkläre ich kurz, welche Rolle Sir Hicks zum IS-LM-Modell beigetragen hat. Danach werde ich die Prämissen erklären, die für die ganze Facharbeit gelten. Anschließend werde ich die Bestandteile von IS und LM erklären, sodass das Marktgleichgewicht ausgehend vom Gleichgewicht des Gütermarkts und vom Gleichgewicht des Geldmarkts berechnet werden kann. Folgend erkläre ich IS-LM-Modell, stelle es in einem Diagramm dar und zeige, wie man es mathematisch berechnet. Zuletzt stelle ich noch einige Probleme vor, die auftreten können, wenn sich Punkte von den Kurven entfernen und wie dann vorzugehen ist.

Rate this ebook

Tell us what you think.

Reading information

Smartphones and tablets
Install the Google Play Books app for Android and iPad/iPhone. It syncs automatically with your account and allows you to read online or offline wherever you are.
Laptops and computers
You can listen to audiobooks purchased on Google Play using your computer's web browser.
eReaders and other devices
To read on e-ink devices like Kobo eReaders, you'll need to download a file and transfer it to your device. Follow the detailed Help Center instructions to transfer the files to supported eReaders.